14.09.2012

Grills dieser Welt - BioLite Campfire

Zwar kein richtiger Grill, trotzdem eine spitzenmäßige Idee! Für alle, die mal längere Zeit ohne Strom- und/oder Gas(kartuschen)versorgung unterwegs sein wollen und/oder müssen, bietet die Firma BioLite eine interessante Produktneuheit, den Campstove.

Dieser Campingkocher wartet mit einigen interessanten technischen Details auf, die ihn durchaus von anderen Modellen abgrenzen.

Wie funktioniert das Gerät nun? Ganz einfach:

- Anzünder reinlegen
- Holzstückchen einfüllen
- Ventilator einschalten
- fertig!



Ok, der Punkt "Ventilator einschalten" sorgt gegebenenfalls für leichte Verwirrung. Deswegen werde ich die Funktionsweise mal etwas genauer beleuchten, dann wird auch der eigentliche Gag an dem Gerät klar.

Um den Kamineffekt, den der zylindrische Aufbau bietet, weiter zu verstärken, befindet sich in dem orangefarbenen Teil des Campstove ein kleiner Ventilator, der sich in zwei Stufen regeln lässt und Luft in den Brennraum von unten einbläst. Bei vergleichbaren Konstruktionen wird dieser Ventilator mit Batterien betrieben. Nicht so beim Campstove. Dieser bezieht seine Energie für den Ventilator aus einem kleinen thermoelektrischen Generator, der den für den Ventilator notwendigen Strom erzeugt. Nach einiger Zeit des Brennens produziert dieses Mini-Kraftwerk sogar mehr Strom als der Ventilator benötigt. "Was tun mit dem überflüssigen Strom?" fragten sich die Entwickler wohl. Und da eine Einspeisung ins öffentliche Stromnetz kaum möglich und auch nicht sonderlich sinnvoll sein dürfte, haben sich die Ingenieure gedacht, dass man den überflüssigen Strom doch für das Laden elektronischer Geräte nutzen könnte. So haben sie einfach einen USB-Port eingebaut. An diesen kann man dann sein Smartphone oder jedes andere Gerät, das sich über USB laden lässt anschließen und
aufladen.

Insgesamt eine pfiffige Idee, die sogleich dazu führte, dass ich mir Gedanken machte, welche Anwendungsbereiche es bei anderen wärmebetriebenen Gargeräten (Grills) es geben könnte. So könnte man sich vorstellen, elektronische Thermometer oder digitale Kurzzeitmesser in einem Gasgrill auf diese Art zu betreiben - die Hitze eines Grills sollte dazu reichen den Energiehunger dieser elektronischen Kleinstgeräte zu stillen.

Nähere Informationen finden sich auf der Homepage von BioLite. Auch. Interessant ist das HomeStove-Projekt der Firma, das auf der selben Technik basiert. Klick

GO OUT AND GET GRILLED !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen