05.11.2010
Grills dieser Welt - Portable Rotisserie
Aus dem Heimatland des Barbecue kommt dieser portable Drehspieß mit dem Namen Grizzly Spit, der jedes Lagerfeuer im Handumdrehen zur Grillstation verwandelt.
Genial daran ist, dass es wirklich nahezu bei jedem Lagerfeuer einzusetzen ist (bei starkem Feuer eben einfach neben dem Feuer aufbauen) und zudem recht günstig ist.
Leider nur in den USA zu haben, aber bei dem geringen Bestellwert entfällt zumindest Zoll & Co. Sollte jemand sowas mal bei einem deutschen versand finden, bitte Bescheid geben.
Dass man darauf alles mögliche grillen kann (sogar Prime Rib!), zeigt unten stehendes Video.
Ach ja, nicht zu vergessen: In den U.S.A. gibt es diese Teile in allen Größen... Für ganze Tiere bis 150 Pfund!
GO OUT AND GET GRILLED !!!
27.10.2010
Grillen wie früher
Traut ihr euch?
GO OUT AND GET GRILLED !!!
21.10.2010
Grills dieser Welt - Bob Grillson
Zunächst mal erscheint der Grill in erster Linie als extrem stylish und sehr hochwertig verarbeitet. Verwendet wurden nur beste Materialien und alles in allem wirkt die gesamte Zusammenstellung sehr stimmig.
Die größte Besonderheit ist dabei die Art und Weise der Befeuerung: Der Grill wird nämlich mit Holzpellets betrieben! Wenn also mal gegrillt werden soll, kann man einfach in den eller gehen und aus dem Heizungsraum eine Handvoll Holzpellets holen und schon gehts los.
Grundlage für diese Technologie ist ein Patent aus den USA auf dem die Firma Grillson aufgebaut habt. Eine weitere Besonderheit ist, dass durch die Konstruktion keine direkte Hitze auf das Grillgut einwirkt, sondern immer mit indirekter Hitze gearbeitet wird.
Der Gründer von Grillson Dirk Luttermann führt den Grill in dem Video im Rahmen der Messe spoga+gafa in Köln kurz vor. Mehr an Videomaterial konnte ich dazu noch nicht finden.
Übrigens, wer sich wirklich für den Grill interessiert, der sollte schon mal mit dem Sparen anfangen, denn das stylishe Teil kostet satte 5.500 Euro !!!
GO OUT AND GET GRILLED !!!
20.10.2010
Grillen 2.0 - Weber iPhone / iPad-App "On The Grill"
18.10.2010
Grills dieser Welt - Grillworks Inc.
Zu bewundern unter:
http://www.grillery.com/
Hier im Einsatz bei Barbecue Papst Steven Raichlen...
GO OUT AND GET GRILLED!
26.07.2010
Beer Can Chicken Cajun Style
19.07.2010
Weitere Steigerung der Fischkompetenzen
Nach dem Auftauen wurden die Medaillions mit meiner Cajun-Gewürz-Mischung überzogen (ca. 1 Stunde kühl aufbewahrt, damit die Aromen einziehen) und dan für wenige Minuten auf den Grill.
Alleine die Optik lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen...
Aber eines zeigt sich: Fisch grillt sich besser auf einer gusseisernen Platte. Die gibt es ja als Ausbaustufe für den Grillrost. Wäre mal eine Überlegung wert...
GO OUT AND GET GRILLED!!!
09.06.2010
Putenrollbraten im Speckmantel
Die Würzmischung (besteht aus Paniermehl, Öl und Kräutern) wird auf die aufgeschnittene und flach geklopfte Putenbrust aufgebracht. Anschließend wird alles zusammengerollt, mit Speck (ca. 12-16 Scheiden Bacon) ummantelt und mit Bratenschnur zugebunden. Das ganze Bündel geht dann bei indirekter Hitze für ca. 1-1 1/2 Stunden in den Grill bis die Kerntemperatur ca. 75° C erreicht hat (beim Messen aufpassen, dass man nicht die Füllung trifft).
Anschließend den Braten aufschneiden und Servieren. So ungefähr sollte es aussehen...
GO OUT AND GET GRILLED !!!!
30.05.2010
Hähnchen-Involtini "Caveman"
Die Involtini bei mittlerer direkter Hitze von allen Seiten ca. 8 bis 12 Minuten grillen bis der Käse beginnt zu verlaufen.
Wenn die Hähnchen-Involtini fertig sind, eine Tomatesoße in einer Auflaufform auf dem Grill erhitzen und die Involtini darin servieren.
GO OUT AND GET GRILLED !!!
24.05.2010
Mango-Chutney - die Erste!
Anschließend 250 g Rohrzucker und etwas Salz dazu und min. eine weitere Stunde köcheln lassen. Wichtig ist, dass sich am Ende eine schöne dickliche Masse gebildet hat. Lieber etwas länger auf der Platte lassen...
Jetzt kommen Gewürze rein (2 TL Senfkörner, Kardamom, Cayenne, Cumin, Curry).
Essen kann man es dann nach ca. einem Monat, solange am besten kühl stellen (Keller oder Kühlschrank). Bin schon gespannt wie es schmeckt...
GO OUT AND GET GRILLED!!!
22.05.2010
So einen brauch ich irgendwann...
http://bbq24.de/shop/article_%253Cbr%253EJO-16%2520Chuckwagon/Joe
Geiler gehts kaum noch...
Go out and get grilled!
Schweinelendenbraten mit Kirsch-Chili-Glasur
Als erstes den Schweinelenden-Braten (ca. 1,5 kg) in einer Mischung aus einem Liter Dr. Pepper (ich habe aufgrund der Schwierigkeit, Dr. Pepper zu bekommen, Cherry Coke genommen) und 125 Gramm grobem Meersalz min. eine Stunde einlegen. Das sieht dann so aus:
Das Ganze bleibt ca. eine Stunde im Kühlschrank, besser zwei... Anschließend wird die Glasur vorbereitet. Dazu ein Glas Sauerkirsch-Konfitüre (ca. 250 g), 2 EL fein gehackte Chilischoten, 125 ml Dr.Pepper (oder eben Cherry Coke), 125 ml Wasser und 4 TL Dijon-Senf in einer kleinen Schüssel verrühren.
Nach dem Marinieren den Schweinebraten auf direkter Hitze von beiden Seiten kurz anbraten bis ein markentes Grillmuster entsteht. Nach dem Wenden sieht das Ganze so aus:
Nun habe ich den Braten vom Grill genommen und mit der Glasur überschüttet. Anschließend über mittlerer indirketer Hitze für ca. 30 Minuten im Grill lassen und alle 10 Minuten mit der Flüssigkeit bestreichen. Zwischendrin sah der Braten so aus...
Nach weiteren 20 Minuten war der Braten fertig (Kerntemperatur über 65° Celcius) und lachte mir dann entgegen. Er war sehr saftig und kein bisschen trocken... Großartig!
Go out and get grilled!!!